Unser zweites Wohnzimmer: der Balkon

Im Sommer gibt es doch nix besseres als Feierabend im Freien. Plötzlich findet das ganze Leben draußen statt: essen auf dem Balkon, lesen im Liegestuhl und ein kühles Getränk zum Sonnenuntergang. Das Beste ist, dass auch keiner Laptop oder TV mit nach draußen nimmt, also hat man plötzlich auch viel mehr Zeit für Schönes, Unproduktives und trotzdem keine Blaupause im Kopf, denn man trifft sich mit Freunden, hat gute Gespräche und genießt die Zeit. Deshalb ist im Sommer der Balkon für ein paar Wochen unser Wohnzimmer und das wollte ich euch kurz zeigen.

Unser Draußen-Wohnzimmer, der Balkon

Neben meinen Radieschen, Tomaten und Paprika fühle ich mich an lauen Sommerabenden einfach pudelwohl. Unten wird geplaudert oder auch mal heiß diskutiert, eine kleine Welle Italien schwappt immer wieder zu uns hinauf. Fühlt sich bei 30 Grad abends um 11 an wie Urlaub. Noch schöner kanns nur werden, wenn endlich die erste eigene Tomate reif ist. Und das kann nicht mehr lange dauern.

Cocktailtomaten ausgeizen – ja oder nein?

Immer wieder habe ich gelesen, dass man das Ausgeizen von Cocktailtomaten nicht mehr empfiehlt. Und das kommt mir sehr gelegen! Irgendwie widerstrebt es mir nämlich gewaltig, den Pflanzen ihre Triebe abzuknipsen. Also habe ich dieses Jahr beschlossen es zu testen und habe nur die Fleischtomate ausgegeizt, die drei Cocktailtomaten aber einfach buschartig wachsen lassen und bin gespannt, was passiert.

 

Ein Tipi als Rankhilfe

Weil die Tomate nun also nicht mehr einfach an einem Stock geradewegs nach oben wächst, habe ich dieses Jahr aus zwei zusätzlichen Holzstäben und ein bisschen Schnur eine Tipi-förmige Rankhilfe in die Erde gesteckt. Bald wird davon nichts mehr zu sehen sein, weil die Tomate tatsächlich ihre Triebe durch die Verstrebungen gestreckt hat und bei Wind nun sicher steht.

Tomaten Rankhilfe DIY

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ein ganz wundervolles Sommerwohnzimmer hast du für euch eingerichtet. Du hast einfach ein Händchen und ich genieße es deine Balkon Fotos zu betrachten. Danke für den Tipp mit der Rankenhilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.